Home > ProjekteGespräche > Neue Seelsorger

Zwei neue Seelsorger in Seelsorgeeinheit

Pfarreibeauftragte fangen in Hinterforst und Marbach an

 

Am 1. August 2014 beginnen zwei neue Seelsorger ihren Dienst in unserer Seelsorgeeinheit: Sibylle Spichiger heisst die neue Pfarreibeauftragte der Pfarrei Hinterforst-Eichberg. Michael Kontzen wird Pfarreibauftragter für die Pfarrei Marbach. Wer sind die Neuen? Die Beiden stellen sich unseren Fragen.

 

Was hat euch bewogen Pastoralassistentin bzw. Pastoralassistent zu werden?

Sibylle Spichiger: Die Liebe zu unserer Kirche und der Wille, in ihr mitzuarbeiten.

Michael Kontzen: Gute und motivierende Vorbilder für Theologie und Kirche.

 

Was empfindet ihr als eure Stärke?

Sibylle Spichiger: Ich lerne gerne Neues und Unbekanntes kennen.

Michael Kontzen: Ich denke, dass ich doch noch relativ lange Ruhe und den Überblick behalte.

 

Was macht euch besondere Freude an eurer Arbeit als SeelsorgerIn?

Sibylle Spichiger: Die Vielfalt. Im Moment sicher speziell die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Michael Kontzen: Dass wir mit Menschen aller Altersstufen unterwegs sein dürfen.

 

Was ärgert euch manchmal an unserer Kirche?

Sibylle Spichiger: In unserer Situation des Personalmangels kann der Blick auf die Qualität in der Seelsorge schon einmal in den Hintergrund geraten.

Michael Kontzen: Die allzu oft unseligen Machtfragen auf allen Ebenen.

 

Wie ist euer erster Eindruck vom St. Galler Rheintal?

Sibylle Spichiger: Cool, endlich in einem Weinbaugebiet!

Michael Kontzen: Ich habe den vorsichtigen Eindruck, dass man hier etwas eher sagt, was man denkt.

 

Was wünscht ihr euch von eurer neuen Pfarrei?

Sibylle Spichiger: Einen ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Michael Kontzen: Viele spannende Begegnungen und gegenseitiges Vertrauen.

 

Welche Bibelstelle gibt euch persönlich immer wieder Kraft für den Alltag?

Sibylle Spichiger: Wunderschön finde ich unter anderem die Psalmen, weil sie loben und klagen.

Michael Kontzen: Zum Beispiel der Abschluss des Matthäus-Evangeliums: Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

Für welche Hobbys nehmt ihr euch Zeit?

Sibylle Spichiger: Spazieren gehen, Krimis lesen oder schauen und Susi, die Katze, die mich ins Pfarrhaus aufnimmt.

Michael Kontzen: Einmal in der Woche trifft man mich im St. Galler Hackerspace Ruum42.

 

Beim Begrüssungsgottesdienst besteht die Möglichkeit, die neuen Seelsorger kennenzulernen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen:

So. 03.08. Begrüssung Sibylle Spichiger um 11 Uhr in Hinterforst

So. 17.08. Begrüssung Michael Kontzen um 11 Uhr in Marbach